Pfeil Homepage des Antipsychiatrieverlags

Kompetente Hilfe beim Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika

in: Newsletter Seelische Gesundheit Nr. 5/6 vom 1. Februar 2021, herausgegeben von der Selbsthilfe SeelenLaute Saar (Saarbrücken / Merzig / Saarburg / Trier)

Psychexit5-Online-Konferenz von Dezember 2020 als Video-Doku im Netz

Nach Informationen von Peter Lehmann (Berlin)

"Niederschwellige ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen für Menschen, die beim Absetzen ihrer Psychopharmaka in eine Krise geraten": So genau lautete das aktuelle Thema der Psychexit-Arbeitsgruppe, die am 11. Dezember 2020 im Rahmen ihrer diesbezüglichen "Entwicklung eines Kompass"-Veranstaltungsreihe eine Online-Konferenz durchführte. Der besondere Termin fand im Netz als Zoom-Veranstaltung statt, in Partnerschaft mit dem Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen Berlin e.V. (ApK) als Förderer, gemeinsam organisiert von Iris Heffmann, Peter Lehmann, Andreas Liebke, Gaby Sohl und Reinhard Wojke und der ApK-Projektleiterin Gudrun Weißenborn. Unterstützung kam zudem vom Kellerkinder e.V. (Berlin). Julia Lippert von den Kellerkindern sorgte für einen reibungslosen technischen Ablauf und die Video-Aufzeichnung.

Die Psychexit-AG besteht aus einer Handvoll unabhängiger Aktivistinnen und Aktivisten, wie oben genannt. Gaby Sohl von der taz Berlin moderierte auch diese fünfte Konferenz-Auflage bewährt. Als Referenten sprachen Dr. Volker Edelmann (Psychiater PIA Vivantes Wenckebach Klinikum, Berlin) zu "Reduktion und Absetzen von Psychopharmaka aus Sicht der Psychiatrischen Institutsambulanz: Chancen und Risiken", Dr. Dr. Stefan Weinmann (Chefarzt Psychiatrische Klinik Rudolf-Sophien-Stift, Stuttgart) zu "Hilfen beim Absetzen von Psychopharmaka – Wunsch und Realität" und Dr. Martin Zinkler (Chefarzt Psychiatrie Heidenheim) zu "Wir unterstützen unsere Patienten beim Reduzieren oder Absetzen von Neuroleptika".

PfeilDie Video-Dokumentation ist seit 21. Januar 2021 zu sehen unter www.peter-lehmann.de/psychexit.htm#5

65 Personen nahmen an der dreistündigen Veranstaltung teil, fast alle bis zum Ende. Dank der guten Resonanz plant die Psychexit-AG zusammen mit dem ApK Berlin schon eine nächste Veranstaltung für Herbst 2021.

PfeilInformationen, auch die Dokumentationen der bisherigen Veranstaltungen, stehen auf www.peter-lehmann.de/psychexit und auf www.absetzen.info.