Geschrieben von: Senat für Gesundheit Umwelt und Verbraucherschutz / klas   

Freitag, den 02. September 2011 um 14:26 Uhr

Kathrin Lompscher Für sein langjähriges Engagement in der Bewegung der Psychiatriebetroffenen wird Peter Lehmann mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Gesundheitssenatorin Kathrin Lompscher wird ihm die Auszeichnung am Montag überreichen. Der gelernte Diplom-Pädagoge Lehmann ist als Autor, Verleger und Versandbuchhändler tätig. Er gründete 1986 einen eigenen Verlag, um Bücher zu publizieren, die sich an Psychiatriebetroffene, ihre Angehörigen und an Menschen richtet, die mit Betroffenen arbeiten. Mit zahlreichen Veröffentlichungen und seinem Engagement hat sich Lehmann inzwischen auch international Anerkennung verschafft. Er hat 1980 eine antipsychiatrische Selbsthilfegruppe von Psychiatriebetroffenen in Berlin, 1991 das Europäische Netzwerk von Psychiatriebetroffenen und 1996 das Weglaufhaus Berlin mit gegründet. Die in Deutschland einmalige Krisen-Einrichtung will Menschen Schutz bieten, die sich dem psychiatrischen System entziehen wollen. Das Haus versteht sich selbst als Betroffenen kontrolliert.

Gesundheitssenatorin Lompscher sagte, ohne die Beteiligung der Selbsthilfe laufe der Psychiatriebereich leicht Gefahr, dass an dem tatsächlichen Bedarf vorbei Leistungen etabliert werden, die für den kranken Menschen nicht hilfreich genug sind. Lehmann gehöre zu jenen Persönlichkeiten, so die Senatorin, die dafür Sorgen, "dass das psychiatrische Hilfesystem immer wieder an die Bedürfnisse der Menschen mit psychischen Problemen angepasst werden muss."

Foto: Kathrin Lompscher wird Peter Lehmann die Auszeichnung überreichen, 2009 Oliver Wolters, wikimedia.org



[Leider ist Herr Wolters im Internet nicht aufzufinden, so dass ich ihn nicht um Erlaubnis fragen kann, ob ich sein Foto verwenden darf. Selbstverständlich lösche ist es sofort, wenn er der Verwendung widerspricht. Falls jemand seine Mailadresse oder Tel.Nr. kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. P.L. – mail[at]peter-lehmann.de]